2 Kommentare zu “Jurisdiction Schalonensis

  1. Hallo Alle,
    ich bin heute erstmals auf deine tolle Website gestossen !
    Zur Jurisdiction Schalonensis:
    Jurisdictio, -onis,f. lat. kann nicht nur Rechtsprechung, sondern auch Amtsbereich, Verwaltungsbereich bedeuten ! (auf franz. la juridiction – ohne -s).
    Mein Stöbern in französischer Literatur bzgl. der Geschichte der Diezöse Chalons-sur-Marne – einer der ältesten Frankreichs – mit im Mittelalter teils sehr weitem Verwaltungs- und Legislativ-Einflussbereich (auch nach Osten hin ) – würde für mich folgende Bedeutung des Begriffes „Jurisdiction Schalonensis wahrscheinlich machen:
    Amts- /Verwaltungsbereich der Diezöse Chalons-sur-Marne !

    Wolfgang

    1. Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für deine Anmerkungen und Recherchen. Sie sind für mich schlüssig und mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend.
      Ich werde sie zeitnah bearbeiten und in dem betreffenden Beitrag einfügen. Wie unter Jurisdiktion erwähnt, ist der Aspekt des „Bezirks“ mit Sicherheit oft zutreffend.

      Liebe Grüße
      Allé

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert